
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 25 Minuten
Chia Joghurt Dessert mit Honigwalnüssen und Datteln
Chia Samen erfahren ja seit einigen Jahren einen richtigen Hype als sogenanntes Superfood. Und tatsächlich enthält das kleine, mexikanische Wunderkorn eine Reihe an gesunden Inhaltsstoffen wie zahlreiche Antioxidantien (z.B. Phenolsäuren), mehr Eisen als Spinat, hochwertiges pflanzliches Eiweiß oder auch fast fünfmal so viel Kalzium wie Milch.
Außerdem hat Chia eine tolle Eigenschaft; es quillt in Verbindung mit Flüssigkeiten oder auch Joghurt auf und bildet eine gelartige Masse. Daher eignet es sich z.B. auch als Ersatz für Gelatine oder Agar-Agar. Durch dieses Aufquellen ist Chia auch ein super sättigendes Lebensmittel und soll beim Abnehmen helfen. Beim Verzehr der Samen sollte man immer reichlich Wasser trinken, da es sonst leicht zu Verstopfungen kommen kann.
In diesem Dessert-Rezept wird Chia mit Joghurt zu einer festen Masse gerührt. Auf Zucker verzichte ich komplett. Gesüßt wird nur mit Kokosflocken, Bananen und Datteln. Die Bananen sollten daher auch ruhig schön reif und richtig süß sein. Getoppt wird mit in Honig glasierten Walnüssen. Ein Nachtisch also, der sich mit reinem Gewissen genießen lässt.
Zutaten
- 25 g Chia Samen
- 1 reife Banane
- 6 Datteln
- 4 Walnüsse
- 400 g fettarmer Naturjoghurt
- 20 g Kokosflocken
- 1 kleine Vanilleschote
- 1 EL Honig
- etwas Milch
- Salz
Zubereitung
- Chia Samen in eine kleine Schüssel geben und mit 2 EL Wasser verrühren. 15 Min. ziehen lassen.
- Währenddessen in einer anderen kleinen Schüssel die Kokosflocken mit 2 EL Milch verrühren.
- Walnüsse knacken und Kerne heraus lösen, etwas hacken. Eine kleine Pfanne ohne Fett auf mittlerer Stufe erhitzen. Walnüsse darin 3-4 Min. anrösten.
- Banane schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel gut zerdrücken.
- Datteln ggf. entkernen und in kleine Stücke schneiden. Unter das Bananenmus heben. Vanilleschote auskratzen und das Mark unterrühren. Ist die Masse zu fest, dann 1 EL Milch hinzugeben.
- Hitze der Pfanne reduzieren, Honig hinzugeben und verflüssigen lassen. Dann ausschalten und vom Herd nehmen.
- Chia Samen gut umrühren. Sie sollten eine Gelee artige Masse gebildet haben. Dann sehr gut mit den Joghurts und Kokosflocken verrühren. Eine winzige Prise Salz unterrühren.
- In Gläser einschichten: erst Joghurt-Chia-Samen Schicht, dann Bananenmus und wieder Joghurtschicht. Zum Schluss die Honig-Walnüsse lauwarm darauf geben. Wer möchte, kann das Dessert auch noch einige Zeit in den Kühlschrankstellen, dann wird die Chia-Joghurt-Masse noch etwas fester. Guten Appetit!