
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Conchiglioni mit Babyspinat und Räucherlachs an Bechamelsauce
Die beliebten Conchiglie (ital. für Muscheln) Nudeln gibt es in kleiner Ausführung (conchigliette) oder eben als extra große Pasta (conchiglioni). Letztere eignen sich besonders gut zum Befüllen mit den verschiedensten Zutaten. Oft werden sie mit Bolognese gefüllt und dann im Ofen überbacken. Hier habe ich mich für eine leckere Kombination aus frischem Babyspinat und Räucherlachs entschieden. Ich finde, die gefüllten Muscheln sehen ganz entzückend aus und machen mit der weißen Bechamelsauce ordentlich was her auf dem Teller. Für das Befüllen braucht man etwas Geduld, gerade wenn die Pasta noch heiß ist. Aber der Aufwand lohnt sich!
In die Bechamelsauce gebe ich noch etwas geriebenen Parmesan für die Würze. Die Sauce kann aber auch mit frischen Kräutern wie Dill oder Basilikum verfeinert werden. Wichtig bei der Sauce ist nur, dass sie möglichst klümpchenfrei ist. Deshalb rührt ihr sie am besten mit einem Schneebesen an. Falls es doch zu Klümpchen kommt, dann streicht die Sauce vor dem Servieren entweder durch ein feines Sieb oder püriert sie mit dem Mixstab einmal durch. Letzteres macht sie außerdem schön schaumig.
Zutaten
- 250 g Conchiglioni Pasta
- 100 g Räucherlachs
- 500 g Babyspinat
- 50 g Parmesan
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- frisch geriebene Muskatnuss
- 1 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 250 ml Milch
- Oliven- oder Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Reichlich Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen.
- Zwischenzeitlich Spinat in ein Sieb geben, gut waschen und abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Parmesan reiben.
- In einem kleinen Topf 1 EL Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
- Die Pasta in das kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung kochen.
- Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, das Mehl auf einmal hinzugeben und mit einem Schneebesen so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Nun 250 ml Milch langsam unter ständigem Rühren hinzugeben. Kurz aufkochen lassen, dann Hitze auf kleinste Stufe herunter stellen und köcheln lassen. Regelmäßig mit dem Schneebesen rühren. Ist die Sauce zu dick, gebt einfach noch etwas mehr Milch zu.
- In einer großen Pfanne Öl, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Soviel Spinat hinzugeben, wie in die Pfanne passt. Blätter nach 2 Min. wenden. Den Rest des Spinates hinzugeben. Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Weiter braten lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Regelmäßig wenden.
- Die Sauce umrühren, den geriebenen Parmesan bis auf 2 EL hinzugeben, mit etwas Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Rühren nicht vergessen!
- Hitze beim Spinat auf kleinste Stufe reduzieren. Den Lachs würfeln und zu dem Spinat in die Pfanne geben und unterrühren. Nochmals abschmecken.
- Die Pasta nach der Kochzeit abgießen. Vorsichtig mit der Spinat-Lachs-Mischung füllen (Achtung heiß). Auf 2 Tellern dekorativ platzieren.
- Die Bechamelsauce nochmals gut umrühren und zu den gefüllten Conchiglioni auf die Teller geben. Mit restlichem Parmesan bestreuen. Guten Appetit.