
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 25 Minuten
Farfalle mit grünem Spargel, Mascarpone und luftgetrocknetem Schinken
Frühlingsgrüße aus Italien! Grüner Spargel ist nicht nur äußerst gesund sondern auch noch super aromatisch und würzig. Im Gegensatz zu seinen weißen Verwandten muss er nicht bzw. nur wenig geschält werden. Er schmeckt gekocht oder gebraten vorzüglich und passt hervorragend zu vielen herzhaften Fleisch- oder Pastagerichten. Die grünen Stangen bekommt man fast das ganze Jahr über, die eigentliche Saison dauert aber von April bis Juli.
In diesem Gericht tauchen die hübschen Schmetterlingsnudeln in ein cremiges Mascarpone-Bad, verfeinert mit einem Hauch Chili und Knoblauch. Der aromatische grüne Spargel verleiht Charakter und Eleganz. Perfekt dazu passt ein luftgetrockneter Schinken, am besten gefertigt vom Fleischer eures Vertrauens. Bei der Lufttrocknung wird der Schinken in der Regel zunächst mit Salz eingerieben, ehe er zum Trocknen aufgehängt wird. Das verwendete Salz sowie die Dauer der Trocknung beeinflussen den Geschmack der einzelnen Schinken-Sorten, wie z.B. Serrano-, Iberico-oder Parmaschinken. Und für den Extra Biss gibt’s noch leckere Sonnenblumenkerne obendrauf. Da kann keiner widerstehen!
Zutaten
- 250 g Farfalle
- 10 Stangen grüner Spargel
- 1 Becher Mascarpone
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 10 Kirschtomaten
- 8 hauchdünne Scheiben luftgetrocknerter Schinken
- 1 Knoblauchzehe
- 1 g Chiliflocken geschrotet
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Zweig Thymian
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Beim Spargel die unteren Enden abbrechen und bei Bedarf das untere Drittel etwas schälen. Dann die Spargelköpfe etwa 3 cm lang abschneiden und beiseite legen. Restlichen Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
- In einem Topf reichlich Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen.
- Inzwischen in einer großen beschichteten Pfanne die Sonnenblumenkerne bei mittel hoher Hitze in 3-4 Min. leicht anrösten. Dann heraus nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen.
- Farfalle nach Packungsanleitung kochen. In den letzten 4 Min. die Spargelstücke (ohne Spitzen) mit ins Wasser geben und mit kochen lassen.
- In der großen Pfanne nun 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Spargelspitzen darin bei mittlerer Hitze 3 Min. rundherum anbraten. Dann die Tomaten dazu geben und weitere 2 Min. braten. Zum Schluss den Knoblauch zufügen und 2 Min. mit dünsten. Mit 3 EL Nudelwasser ablöschen und die Mascarpone zugeben.
- Thymianblättchen abzupfen und mit zur Sauce geben. Mit den Chiliflocken und Zitronensaft sowie einer guten Prise Salz und Pfeffer würzen.
- Pasta und Spargel abgießen und sofort mit in die Pfanne geben. Pfanne schwenken, so dass sich alles gut vermengt. Abschmecken und ggfs. noch etwas Salz und Pfeffer zugeben.
- Pasta auf 2 Teller geben, mit Sonnenblumenkernen bestreuen und mit dem Schinken servieren. Guten Appetit!