
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 40 Minuten
Gefüllte Schollenröllchen auf Gemüsebett mit Senf-Dill-Sauce
Dieser leckere Fischauflauf ist ruckzuck fertig und eignet sich auch für Fisch-Koch-Anfänger hervorragend, da eigentlich nichts schief gehen kann.
Ab Mitte April gibt es beim Fischhändler eures Vertrauens frische Maischolle zu kaufen. Da solltet ihr also unbedingt zuschlagen. Maischolle ist keine eigene Schollenart, sondern lediglich eine junge Scholle, die sich durch ein besonders zartes und aromatisches Fleisch auszeichnet. Lasst euch am besten die Scholle beim Händler filetieren. Das spart euch viel Arbeit und Zeit, da das Filetieren von Plattfischen doch einiges an Übung verlangt.
Gefüllt werden die Filets dann mit frischem Dill und einem süß-pikanten Senf, der reichlich Würze verleiht. Mit viel frischem Gemüse und einer cremigen Sauce werden die Schollenröllchen dann im Ofen gebacken. Dazu passt hervorragend ein frischer, grüner Salat und Baguette.
Zutaten
- 2 Schollenfilets
- 1 Stange Lauch
- 4 mittelgroße Kartoffeln vorwiegend festkochend
- 2 Karotten
- 5 Zweige frischer Dill
- 1 Zitrone
- 50 g Senf süß-pikant (z.B. Bautzner)
- 1 Gemüsebrühwürfel
- 200 g Schlagsahne
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- 400 ml Wasser erhitzen. Brühwürfel darin auflösen.
- Karotten und Kartoffeln schälen, in feine Scheiben schneiden. Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Dill waschen, trocken schütteln. Blättchen abzupfen und fein hacken. Zitrone auspressen.
- In einer Pfanne 1 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Karotten und Kartoffelscheiben darin ca. 3 Min unter Rühren anbraten. Dann den Lauch hinzugeben, 1 Min. mit dünsten.
- Nun mit ca. 250 ml der Brühe ablöschen. Gemüse 10 Min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Sollte die Flüssigkeit vorher verkocht sein, nur ein klein wenig nachgießen.
- Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen.
- Währenddessen Schollenfilets abspülen und gut trocken tupfen. Filets mit der Hautseite (feste Seite) nach oben legen, längs ein Mal teilen, so dass 4 Streifen entstehen. Je mit etwas Zitronensaft beträufeln und salzen.
- Jeden Streifen mit 1 TL Senf bestreichen. Schollenstreifen mit 2/3 des Dills bestreuen und zu kleinen Rollen aufrollen. Mit der Spitze beginnen und mit Zahnstochern feststecken.
- Gemüse ausschalten und in eine Auflaufform geben. Nur sehr wenig Flüssigkeit, falls noch vorhanden, mit hineingeben. Schollenröllchen auf das Gemüsebett setzen.
- In der Pfanne oder kleinem Topf die Butter auf mittlerer Stufe schmelzen. 1 EL Mehl hinzugeben und sofort mit einem Löffel verrühren. Mit der Hälfte der Sahne ablöschen und dann kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Es muss eine sämige Sauce entstehen, ohne Klumpen. Den restlichen Dill, 1 TL Senf sowie 1 TL Zitronensaft dazufügen. Ständig Rühren. Nun restliche Sahne und 100 ml Brühe hinzugeben. Abschmecken und salzen sowie pfeffern nach Geschmack. Sauce kurz aufkochen lassen.
- Dann die Sauce vorsichtig über die Schollenröllchen und Gemüse gießen. Im Backofen ca. 15 Min. fertig garen.
- Mit frischem Baguette und Salat servieren! Guten Appetit!