
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Grüne Bandnudeln mit Hähnchen und Senf-Sahne-Sauce
Unser Klassiker und immer wieder gern gegessen! Grüne Bandnudeln bringen Farbe in dieses Gericht und heben die Laune am Tisch. Dazu servieren wir zartes Hähnchenbrustfilet, welches mit einer genial leckeren Sauce aus Senf, Weißwein und Sahne geköchelt wird. Der Senf gibt hier den Ton an und sollte daher gut gewählt werden. Am besten passt ein grobkörniger Senf nach alter französischer Art (Moutarde à l'Ancienne). Wenn Kinder mitessen, könnt ihr den Wein durch die gleiche Menge Hühnerbrühe ersetzen.
Ganz wie in Italien wird die Pasta in der Sauce geschwenkt, bevor sie auf dem Teller landet. Dazu passt frische Kresse, welche frisch über dem Teller abgeschnippelt wird.
Zutaten
- 250 g Grüne Bandnudeln
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 100 ml Weißwein
- 2 EL grobkörniger Senf (Dijon)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Sahne
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Kästchen Gartenkresse
- Butter
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Hähnchenbrust unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier gut trocken tupfen. In 2 cm dicke Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
- Reichlich Wasser für die Bandnudeln in einem Topf zum Kochen bringen. ½ TL Salz und 1 EL Öl mit ins Nudelwasser geben.
- Inzwischen in einer großen Pfanne 1 EL Öl und 1 TL Butter auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen.
- Hähnchenbruststreifen ca. 5 Min. rundherum braten, bis das Fleisch goldbraun ist. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Dann Fleisch heraus nehmen und beiseite stellen.
- Nudeln ins kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung bissfest kochen.
- 1 TL Butter in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze in 2 Min. glasig dünsten.
- Nun den Senf mit in die Pfanne geben und verrühren. Mit Weißwein ablöschen. Das Ganze bei mittlerer Hitze um ein Drittel einköcheln lassen.
- 100 ml Sahne hinzugeben und kurz aufkochen. Hitze auf Minimum reduzieren und weitere 5 Min. köcheln lassen.
- Sauce mit Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Nun das Fleisch zur Sauce geben und verrühren.
- Die Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen. Etwas Nudelwasser dabei auffangen. Nudeln ebenfalls in die Pfanne geben. 1 Min. erwärmen und alles vorsichtig verrühren. 2-3 EL Nudelwasser mit zur Sauce geben.
- Auf 2 Tellern servieren. Die Kresse direkt über den Tellern mit einer Schere abschneiden. Guten Appetit!