
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 45 Minuten
Hähnchen mit Erdbeer-Chutney, Frühlingszwiebeln und Pastasotto
Dieses Gericht ist eine Sensation! Auch wenn es im ersten Moment erstmal ungewöhnlich klingt, so ist doch die Kombination von zartem Hähnchen mit dem würzigen Erdbeer-Chutney der absolute Hammer. Das Hähnchen wird hierbei nur leicht gewürzt und sanft gegart. In Verbindung mit dem Chutney zaubert es euch ein Lächeln ins Gesicht. Die Erdbeeren passen mit ihrer milden Säure und fruchtigen Süße hervorragend zum zarten Geflügel. Dazu kommen eingelegte grüne Pfefferbeeren und Frühlingszwiebeln, die mit ihrer dezenten Schärfe das Chutney abrunden.
Als Beilage habe ich ein köstlich-cremiges Pastasotto gewählt. Hierfür verwende ich Nudelreis, auch unter dem griechischen Namen Kritharaki oder der italienischen Bezeichnung Risoni bekannt. Dieser wird hierzu wie ein Risotto unter Zugabe von wenig Wasser und unter Rühren zubereitet.
Zutaten
- 2 Hähnchenbrustfilets á ca. 180g
- 150 g Erdbeeren
- 2 Frühlingszwiebeln
- 150 g Nudelreis
- 700 ml Gemüsebrühe
- 1 EL eingelegter, grüner Pfeffer
- 1 Schalotte
- 1 EL Butter
- 1 TL Zitronensaft
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Backofen auf 120°C Umluft vorheizen.
- Hähnchenbrustfilets unter kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Rundherum salzen und pfeffern.
- Schalotte schälen und fein würfeln.
- Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Frülingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
- In einem Topf bei mittlerer Hitze 1 EL Olivenöl erwärmen. Die Schalotten darin in 2 Min. unter Rühren glasig dünsten. Nudelreis dazu geben und 1 weitere Min. mit anbraten.
- Nun mit soviel Gemüsebrühe ablöschen, dass die Nudeln knapp bedeckt sind. Hitze reduzieren. Immer wieder rühren, dass nichts anbrennt. Wenn das Wasser fast aufgesogen ist, wieder etwa 1 Suppenkelle Brühe zufügen. Rühren nicht vergessen. So fortfahren, bis die Pasta die gewünschte Konsistenz hat (etwa 15 Min).
- Inzwischen in einer beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl auf hoher Stufe erhitzen. Dann die Hähnchenfilets hineingeben und von jeder Seite 3 Min. scharf anbraten. Dann aus der Pfanne in eine Auflaufform geben und im Ofen (mittlere Schiene) 8-10 Min. fertig garen lassen.
- Pfanne mit Bratensatz wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze die Frühlingszwiebeln darin 2 Min. andünsten.
- Auf die Nudeln achten! Immer wieder gut rühren.
- Nun 2 EL von der Brühe zu den Frühlingzwiebeln geben und den grünen Pfeffer (ohne Lauge) einrühren. 1 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas verkocht ist. Dann die Erdbeeren zugeben. Hitze auf Minimum reduzieren und alles für 3 Min. simmern lassen. Anschließend mit etwas Salz abschmecken.
- Wenn die Nudeln die gewünschte Konsistenz haben, Herd ausschalten und die Butter zu den Nudeln geben.
- Hähnchen aus dem Ofen holen und prüfen, ob es durch ist. Dann in Scheiben schneiden und auf 2 Tellern anrichten. Erdbeerchutney und Pastasotto zugeben und servieren. Guten Appetit!
Hmm lecker, ich werde das bald mal probieren.
Danke für die tolle Anleitung