
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 40 Minuten
Hirse-Salat mit Auberginen, Kichererbsen und Sesamdip
Wenn euch der obligatorische Kartoffelsalat bei jeder Grillparty schon zum Hals raushängt, dann könnte dieser orientalisch angehauchte Hirsesalat eine wirklich leckere Alternative sein. Mit viel frischem Gemüse und Kichererbsen angereichert, macht dieser Salat satt und glücklich. Der feine Dip aus Sesam und Joghurt passt hervorragend dazu und wird auf jeder Party Eindruck schinden.
Hirse ist jedenfalls ein Getreide, das ich neu für mich entdeckt habe. Viele Jahre hat es sein Dasein nur in Form von schnödem Hirsebrei verbringen müssen. Dabei kann Hirse so viel mehr und ist vor allem auch noch richtig gesund. Es enthält kein Gluten und ist daher leicht verdaulich, gut bekömmlich und für Menschen mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) daher bestens geeignet. Hirse ist reich an Silizium (Kieselsäure), welches für glänzende Haare und feste Fingernägel verantwortlich ist. Wer mehr über Hirse erfahren möchte, kann das hier tun.
Zutaten
- 75 g Hirse
- 1 Aubergine
- 1 roter Spitzpaprika
- 1 Dose Kichererbsen
- 20 g gestiftelte Mandeln
- 1 Becher griechischer Joghurt Natur
- 1 EL Tahini Paste
- 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- 0,5 TL Cayennepfeffer
- 1 EL Zitronensaft
- 3 Zweige glatte Petersilie
- Oliven- oder Erdussöl
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung
- Aubergine waschen und der Länge nach halbieren. Die Schnittflächen mit reichlich Salz bestreuen und 10 Min. Wasser ziehen lassen. Paprika entkernen und in Streifen schneiden.
- Hirse in einem feinen Sieb unter heißem Wasser waschen. Zusammen mit 200 ml Wasser und ½ TL Gemüsebrühe in einen Topf geben und bei hoher Hitze zum Kochen bringen. 5 Min. kochen, dann Herd ausschalten und 10- 15 Min. auf der warmen Herdplatte ausquellen lassen. Dann vom Herd nehmen, mit einer Gabel auflockern, abkühlen lassen.
- Für die Sesamcreme: Joghurt zusammen mit Tahini, Cayennepfeffer, Zitronensaft, Kreuzkümmel, ½ TL Salz und etwas Pfeffer nach Geschmack mit einem Schneebesen gut verrühren. Bis zum Servieren kalt stellen.
- Inzwischen die Mandelstifte in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten bis sie leicht gebräunt sind. Dann auf einem Teller abkühlen lassen.
- 2 EL Oliven- oder Erdnussöl in der Pfanne auf mittelhoher Stufe erhitzen. Ausgetretenes Wasser mit einem Küchentuch von der Aubergine abtupfen. Dann in Scheiben schneiden. Die Aubergine und die Paprika von allen Seiten in der Pfanne für 5 Min. kräftig anbraten. Nur ein wenig salzen und pfeffern.
- Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und unter klarem Wasser abspülen. Petersilie waschen und hacken.
- Hirse, Auberginen, Paprika, Petersilie und Kichererbsen vorsichtig vermengen. Salat abschmecken und auf eine Servierplatte geben. Mit den gerösteten Mandeln bestreuen. Dressing separat zum Salat servieren. Guten Appetit!
Supilecker und ein gesunder Sattmacher!