
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Jamaikanischer Fischtopf mit Basmatireis
Sunshine, sunshine Reggae! Mit dem exotischen Fischtopf reist ihr kulinarisch in die Karibik! Nur das Beste aus dem Meer kommt hier auf den Teller. Leckere Garnelen und zartes Fischfilet tummeln sich in einer cremigen Kokosmilch-Sauce. Feurige Chili bringt Temperament und Würze ins Spiel. Abgerundet wird das Ganze mit frischer Limette, Koriander und Tomaten. Dazu serviere ich einen typischen Basmatireis mit Knoblauchnote.
So zaubert ihr ganz schnell ein bestechend köstliches Gericht aus der jamaikanischen Alltagsküche auf den Tisch.
Die jamaikanische Kochkultur ist geprägt von afrikanischen, europäischen und asiatischen Einflüssen. Gekocht wird mit allem, was die tropische Vielfalt hergibt. Fisch steht ganz oben auf dem Speiseplan. Es wird gern würzig und pikant gegessen, besonders beliebt sind scharfe Marinaden für Fisch und Fleisch. Aber auch tropische Früchte wie Mango, Kokos und Bananen finden Verwendung in vielen herzhaften Gerichten.
Zutaten
- 150 g (roh, geschält) Garnelen (am besten Bio)
- 150 g Kabeljaufilet (alternativ ein anderer weißer Meeresfisch)
- 130 g Basmatireis
- 1 rote Chilischote
- 2 Tomaten
- 1 Limette
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Kokosmilch
- 2 große Knoblauchzehen
- 4 Zweige frischer Koriander
- Sonnenblumenöl
- Salz
Zubereitung
- Kabeljau und Garnelen abspülen und den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden.
- 1 Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Chilischote ohne Kerne ebenfalls sehr klein hacken. Beides mit ½ TL Salz und 3 EL Limettensaft zu einer Paste verrühren.
- Fisch und Garnelen zur Paste geben, umrühren und bis zur Weiterverarbeitung marinieren lassen.
- Restliche Knoblauchzehe schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
- 1 EL Öl in einem Topf bei mittelhoher Hitze erwärmen. Knoblauchscheiben darin 30 Sek. anbraten. Vorsicht: der Knoblauch darf nicht braun werden, sonst schmeckt er bitter.
- Den Reis hinzu geben und 1 Min. unter Rühren mit andünsten.
- Nun den Reis mit 300 ml heißem Wasser ablöschen, ½ TL Salz hinzugeben und durchrühren. Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und den Reis bei geschlossenem Deckel 15-20 Min. quellen lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen ist. Währenddessen nicht mehr umrühren.
- Inzwischen Zwiebel schälen und hacken. Tomaten waschen und würfeln. Koriander waschen, trocknen und die Blättchen grob hacken.
- Nun in einem weiteren Topf 1 EL Öl erhitzen. Die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 1 Min. andünsten. Tomaten und die Kokosmilch zugeben und bei hoher Temperatur 2 Min. einköcheln lassen.
- Fisch und Garnelen samt Marinade dazu geben, aufkochen lassen, dann Hitze wieder auf Mittel reduzieren. Bei geschlossenem Deckel 5-7 Min. schmoren lassen. Zum Schluss Koriander zugeben und mit Salz und etwas Limettensaft abschmecken.
- Reis mit einer Gabel auflockern und 1 Min. ausdampfen lassen. Dann zusammen mit dem Fischtopf servieren. Guten Appetit!