
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 40 Minuten
Karniyarik – Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Bulgur
Für dieses Rezept habe ich mich von der köstlichen, türkischen Küche inspirieren lassen. Der Name des Gerichtes – Karniyarik – bedeutet so viel wie „aufgeschlitzer Bauch“. Aber keine Sorge, hier geht es nur der Aubergine an den Kragen. Für die Füllung wird traditionell Lamm-Hack verwendet. Ihr könnt aber genauso gut Rinderhack oder Lamm-/Rinderhack gemischt verwenden. Abgeschmeckt wird mit typisch orientalischen Gewürzen wie Koriander, Zimt und Kreuzkümmel.
Passend dazu gibt es eine Beilage aus Bulgur und Sultaninen. Ein Gedicht! Und wer eine Sauce dazu möchte, der rühre sich fix einen Nuturjoghurt mit etwas frischer Minze und je einer Prise Salz und Cayennepfeffer an.
Zutaten
- 250g Hackfleisch (Lamm, Rind oder gemischt)
- 120g Bulgur mittelgrob
- 1 Aubergine groß
- 2 Tomaten groß
- 1 Handvoll Sultaninen
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Zweige Petersilie
- 1g Koriander gemahlen
- 1g Zimt gemahlen
- 1g Kreuzkümmel
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Aubergine rundherum mit einer Gabel ca. 10x einstechen, dann der Länge nach halbieren und die Schnittflächen gut salzen. 10 Min. so liegen lassen, damit die Bitterstoffe durch das Salz gezogen werden.
- Backofen auf 200° C Umluft vorheizen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, Tomaten waschen und würfeln, Petersilie waschen und bis auf 2 Zweiglein für die Deko hacken.
- 1 EL Öl in einer Pfanne auf hoher Stufe heiß werden lassen. Zwiebeln in die Pfanne geben und 30 Sek. anbraten. Hackfleisch zugeben und weitere 3 Min. braten. Ab und zu umrühren.
- Ausgetretenes Wasser mit einem Küchenpapier von den Auberginenhälften tupfen. 1 TL Öl in einer Auflaufform verteilen, Auberginen mit Schnittfläche nach unten hinein legen und im Ofen bei 200° C auf mittlerer Schiene 20 Min. backen lassen. Das Einstechen der Aubergine hilft, dass sie nicht im Ofen platzt (das kann eine echte Sauerei sein).
- Tomaten, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt, Koriander sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack zum Hackfleisch geben. Hitze reduzieren und 7 Min. köcheln lassen. In der letzten Minute die gehackte Petersilie zugeben.
- Bulgur zusammen mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und anschließend zum Bulgur schütten, bis dieser knapp bedeckt ist. Umrühren und dann einen Teller auf die Schüssel legen und den Bulgur 10 Min. ziehen lassen.
- Auberginen vorsichtig (Achtung: heiß!) mit einem Löffel aushöhlen, so dass noch ungefähr 0,5 cm Rand übrig bleibt. Von der unteren Seite jeweils einen kleinen Streifen abschneiden, so dass die Hälften besseren Stand haben. Nun wieder mit der Öffnung nach oben in die Auflaufform setzen.
- Das ausgehölte Fruchtfleisch klein würfeln und zum Hackfleisch unterrühren. Dann die Auberginen mit der Hackfleischmischung füllen. Zurück in den Ofen schieben und weitere 5 Min. backen lassen.
- Sultaninen in den Bulgur geben, durchrühren und weitere 2 Min. ziehen lassen. Dann auf 2 Tellern verteilen. Auberginen aus dem Ofen dazu geben. Mit restlicher Petersilie garnieren. Afiyet olsun!