
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 40 Minuten
Kasseler an würzigem Kartoffel-Meerrettich-Stampf mit karamellisierten Balsamico Schalotten
Ein würzig-köstliches Herbstgericht wartet darauf, von Euch nachgekocht zu werden. In ihm einen sich die Komponenten salzig, süß, sauer und scharf zu einem stimmigen Ensemble. Zartes Kasseler mit seiner unverkennbar salzig-rauchigen Note versteht sich prima mit dem leicht scharfen Stampf aus Kartoffeln und Meerrettich. Die scharfe Wurzel, auch unter Kren bekannt, hat jetzt Saison und schmeckt frisch noch viel intensiver als aus dem Glas. Solltet ihr aber keinen frischen Meerrettich bekommen, so tut es notfalls auch ein kleines Glas Sahnemeerrettich. Achtet darauf, dass das Kasseler bei mäßiger Temperatur möglichst schonend gebraten wird. Zu hohe Temperaturen sind bei Kasseler auf Grund der enthaltenen Pökelsalze nicht zu empfehlen.
Eine süß-saure Komponente bringen die in Rohrzucker karamellisierten Balsamico-Schalotten auf den Gaumen. Alles zusammen ein herrlich bodenständiges Rezept für alle, die es herzhaft mögen.
Zutaten
- 350 g Kasseler
- 400 g Kartoffeln mehlig kochend
- 40 g Meerrettich frisch
- 8-10 Schalotten
- 40 g Butter
- 1 EL Rohrzucker
- 1 g Paprika rosenscharf
- 2 EL Aceto Balsamico
- Milch
- Öl
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen, evtl. halbieren und in ausreichend gesalzenem Wasser in 20 Min. weich kochen.
- Kasseler unter klarem Wasser abspülen und gut trocken tupfen. In 4 gleichgroße Stücke schneiden. Rundherum mit Paprikapulver und etwas Pfeffer würzen und bis zum Verarbeiten liegen lassen.
- Die Schalotten schälen. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl bei mittlerer Stufe erhitzen.
- Schalotten im Ganzen hineingeben und rundherum anbraten. Ab und zu rühren, damit sie nicht anbrennen. Nach etwa 3 Min. die Hälfte der Butter zugeben und 1 Min. weiter braten. Dann eine Prise Salz und den Rohrzucker darüber streuen und weitere 2-3 Min. bei nicht zu hoher Hitze schmoren lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.
- Inzwischen in einer weiteren Pfanne etwas Öl bei mittelhoher Temperatur erwärmen. Die Kasseler hineingeben und je Seite 4-5 Min. braun anbraten.
- Nun den 2 EL Balsamico und 4 EL Wasser zu den Schalotten geben. Hitze auf Minimum reduzieren und alles 3 Min. köcheln lassen. Dickt die Sauce zu sehr ein, noch 1-2 EL Wasser zufügen. Ab und zu umrühren.
- Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. 150ml Milch, die restliche Butter und Salz nach Geschmack zugeben und zu einem Püree stampfen. Den frischen Meerrettich dazu reiben. Abschmecken und bei Bedarf noch etwas Milch, Salz oder noch mehr Meerrettich zugeben.
- Ist das Fleisch gar, zusammen mit dem Püree auf 2 Tellern anrichten. Balsamico Schalotten dazu geben und servieren. Guten Appetit!