
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 50 Minuten
Kürbis-Kartoffel-Gratin mit Bergkäse
Heute zeige ich euch ein wirklich köstliches, vegetarisches Herbstgericht mit leckerem Hokkaido Kürbis und viieeel Käse! Es handelt sich um ein klassisches Kartoffelgratin, welches direkt in einem Kürbis gebacken wird. Ganz wichtig ist hier die Wahl des richtigen Käses. Am besten passt ein würziger, mittelalter Bergkäse (mind. 9 Monate gereift). Ich habe mich für einen Gruyère entschieden. Es eignen sich aber auch hervorragend Sorten wie Fontina (Italien), Comté (Frankreich) oder Appenzeller (Schweiz). Lasst euch an der Käsetheke beraten und gebt lieber ein paar Euro mehr aus für gute Qualität, denn am Ende ist der Käse entscheidend für den Geschmack dieses Gerichts.
Zugegeben, es handelt sich hier nicht gerade um ein Diät-Rezept. Aber zum einen steht ja der Winter vor der Tür und man kann wieder dicke Pullover tragen. Und zum anderen kann man durchaus einen simplen grünen Salat dazu servieren, um sein schlechtes Gewissen etwas zu beruhigen. Ich kann nur sagen, dass das Gratin echt köstlich ist und jede Kalorie wert ist! Lasst es euch schmecken!
Zutaten
- 1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis
- 150 g Bergkäse
- 120 ml trockener Weißwein
- 200 ml Sahne
- 400 g Kartoffeln festkochend
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zweig Rosmarin
- 15 g Butter
- 1/2 TL Chiliflocken geschrotet
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Kürbis gründlich waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausholen. Kerne wegwerfen.
- Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und auf der Küchenreibe in dünne Scheiben hobeln.
- Die Kürbishälften innen etwas salzen und pfeffern. Auf der Unterseite eine flache Scheibe abschneiden, so dass die Kürbisse festen Stand haben. Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
- Nun in einem Topf die Butter schmelzen lassen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze in 2 Min. glasig dünsten. Rosmarinzweig und Chiliflocken dazu geben. Dann mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen. Den Wein nun um die Hälfte einköcheln lassen.
- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Sahne, den gewürfelten Käse und Kartoffelscheiben mit in den Topf geben und alles nochmals aufkochen, bis der Käse geschmolzen ist. Rosmarinzweig entfernen. Dann die Kartoffelmischung in die Kürbishälften füllen und glatt streichen. Sollte nicht alles rein passen, dann das restliche Gratin in einem separaten Förmchen backen.
- Kürbisse auf der mittleren Schiene für ca. 35 Min. backen, bis der Kürbis weich ist. Dann die Kürbiskerne darauf verteilen und weitere 5 Min. backen.
- Gratin aus dem Ofen holen und servieren. Den Kürbis können Sie mit Schale verzehren. Dazu passt ein grüner Salat. Guten Appetit!