
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Melonen-Couscous an Hähnchenspießen in Honig-Rum-Marinade
Nichts steht für mich so sehr für den Sommer wie Wassermelone! Ich liebe sie in allen Varianten: im Salat, als Shake, in der Bowle, vom Grill oder natürlich einfach nur pur. Wassermelone lieben vor allem auch meine Kinder. Sie können sich den ganzen Tag davon ernähren. Das kommt sicher daher, dass ich in meiner Schwangerschaft auch am liebsten nur Wassermelone verdrückt habe.
Deshalb gibt es heute mal ein Gericht, in der die Wassermelone eine ganz wichtige Rolle spielt. Und zwar als süße, fruchtige und saftige Komponente in einem herzhaften Gericht. Es ist eine Komposition aus Sommer, einem Hauch Karibik und eine Portion arabische Aromenvielfalt. Die Hähnchenspieße werden in einer Marinade aus Rum, Honig und Ras el hanout gebadet. Sie lassen sich anschließend in der Pfanne oder auf dem Grill hervorragend zubereiten. Dazu gibt es einen leichten Couscous-Salat, abgeschmeckt mit Minze, Limette und gepimpt mit Wassermelone. Ein köstlicher Salat, der auch prima solo mit etwas Fetakäse schmeckt. Also, nutzt die letzten Spätsommerabende und verwöhnt euch mit diesem grandiosen Gericht!
Zutaten
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 150 g Wassermelone
- 150 g Couscous
- 4 reife Tomaten
- 1 Limette
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige frische Minze
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Honig
- 15 cl Rum
- 1 g Ras el hanout
- 1 g Kreuzkümmel
- 1 g Paprika edelsüß
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Limette ausdrücken. In einer Schüssel 2 EL Olivenöl, Raz el hanout, Honig, Tomatenmark, Paprikapulver, eine Prise Salz und Pfeffer und 1 TL Limettensaft mit einem Schneebesen gut miteinander verschlagen, bis es eine sämige Emulsion entsteht. Dann den Rum dazu geben und noch einmal gut verschlagen.
- Hähnchenfleisch abbrausen, gut trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Fleisch in die Schüssel zur Marinade geben und vorsichtig verrühren, so dass das Fleisch gut bedeckt ist. Abgedeckt stehen lassen.
- Derweil Knoblauch schälen und klein schneiden. 200 ml Wasser zum Kochen bringen.
- In einem Topf 1 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Knoblauch darin 1 Min. anschwitzen. Couscous einstreuen und mit dem heißen Wasser aufgießen. Ein Mal gut durchrühren, Topf abdecken und vom Herd nehmen. Couscous 10 Min. ziehen lassen.
- Tomaten waschen und klein würfeln. Schale der Wassermelone abschneiden, ggf. Kerne entfernen und Melone würfeln. Minzblättchen (bis auf 2 für die Deko) abzupfen und fein hacken. 1 EL Limettensaft mit 2 EL Olivenöl, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren.
- Nun Hähnchenfleisch gleichmäßig auf die Holzspieße stecken. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Hähnchenspieße von jeder Seite ca. 2 Min. braten. Alternativ auf dem Grill zubereiten.
- Tomatenstücke, Melone und Minze unter den Couscous heben. Mit Limetten-Kreuzkümmelmischung übergießen und vorsichtig durchrühren. Abschmecken.
- Couscous mit Hähnchenspießen anrichten, mit Minze dekorieren und genießen. Guten Appetit!
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
Dankeschön. ♥