
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 25 Minuten
Quinoa-Salat mit Gurke, Tomate, Ziegenfrischkäse und Basilikum-Limetten-Dressing
Superfood? Super lecker! Das Andenkorn oder auch Inka-Gold stammt ursprünglich aus dem Andenhochland in Bolivien und Peru. Es wächst dort unter schwierigen klimatischen Bedingungen und ist für die hiesige Bevölkerung bis heute ein überlebenswichtiger Eiweißlieferant.
Quinoa ist nicht nur äußerst gesund, weil es essentiell wichtige und vom menschlichen Organismus nicht selbst herstellbare Aminosäuren enthält. Das Scheingetreide liefert zudem reichlich Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kupfer und Eisen in hohen Dosen sowie etliche hochwertige Vitamine. Es ist außerdem glutenfrei und dazu noch sehr proteinreich. Bei Quinoa gilt also: viel hilft viel!
Und wer jetzt denkt, was so gesund ist, kann nicht schmecken, der lässt sich bitteschön von diesem köstlichen Salatrezept eines Besseren belehren! Quinoa hat ein dezent nussiges Aroma und eine lockere, kernige Konsistenz. Zusammen mit frischem Gemüse und einem phantastischen Dressing aus Limette und Basilikum, bedarf es eigentlich keiner weiteren Beilagen. Wer mag gibt etwas Ziegenfrischkäse oder ein paar geröstete Sonnenblumenkerne dazu. Der Salat schmeckt warm oder kalt zu jeder Jahreszeit.
Zutaten
- 150 g Quinoa
- 1 Salatgurke
- 4 Tomaten
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 1 Limette
- 1 EL Honig
- 4 Zweige Basilikum
- Olivenöl
- Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- In einem kleinen Topf 300 ml Wasser mit ½ TL Salz zum Kochen bringen.
- Inzwischen Quinoa in einem feinmaschigen Sieb unter kaltem Wasser abspülen. Dadurch lösen sich die Bitterstoffe. Dann in das kochende Wasser geben. Hitze auf Minimum reduzieren und 10 Min. abgedeckt köcheln lassen. Zwischendurch 1-2 Mal umrühren.
- Gurke schälen und in kleine Stifte schneiden. Tomaten waschen und vierteln oder achteln.
- Basilikum waschen und gut trocken tupfen. Limette ausdrücken.
- In ein hohes Gefäß Basilikum inkl. Stiele, 2 EL Limettensaft, 3 EL Olivenöl, 1 EL Weißweinessig, Prise Salz und Pfeffer sowie 1 EL Honig geben und alles mit dem Pürierstab zu einer cremigen Emulsion mixen. Kräftig abschmecken, z.B. mit noch etwas Limettensaft oder Salz und Pfeffer.
- Quinoa nach 10 Min. ausschalten, vom Herd ziehen, umrühren und im offenen Topf noch 5 Min. ausquellen lassen.
- Den Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden.
- Quinoa in eine Salatschüssel geben. Gurke und Tomaten unterheben. Alles mit dem Dressing übergießen, etwas unterrühren und den Ziegenkäse darüber geben! Guten Appetit!
Gutes Fitness-Futter 😀