
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Zarte Rindersteakstreifen auf Radicchio Salat mit Couscous und Orangenvinaigrette
Dieser warme Salat geht durchaus als vollwertige Mahlzeit durch, denn er enthält alles, um satt und glücklich zu werden. Der herbe Radicchio-Salat bringt jede Menge Vitamine mit und sollte in den kalten Monaten daher ruhig öfters auf dem Teller landen. Die fruchtige Vinaigrette aus Traubenkernöl und Orangensaft und die feinen Orangenfilets harmonisieren bestens mit der leicht bitteren Note des Salates.
Als Sättigungsbeilage gibt es locker-leichten Couscous dazu. Wenn es noch etwas deftiger sein soll, dann bratet noch ein zartes Rindersteak dazu. Die Rosa Beeren (auch Weihnachtsbeeren genannt) als Topping runden den Salat mit Biss und leichter Schärfe bestens ab. Diesen Salat lieben sogar Salat verschmähende Männer.
Zutaten
- 200 g Rinderhüftsteak (gut abgehangen)
- 1 kleiner Radicchio
- 50 g Couscous (instant)
- 1 große Tomate
- 1 kleiner Paprika
- 1 Schalotte
- 1 TL Rosa Beeren
- 1 gehäufter TL brauner Rohrzucker
- 1 EL Soja Sauce
- 1 EL Traubenkernöl
- 2 EL Weißweinessig
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Radicchio entblättern, waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden. Entkernte Paprikaschote, Schalotte und Tomate in kleine Würfel schneiden. Orange mit einem scharfen Messer schälen, dabei auch die weißen Häutchen entfernen. Orangenfilets herausschneiden. Dabei den Saft auffangen (es wird mind. 1 EL Saft benötigt).
- Rindfleisch waschen, trocken tupfen, in sehr dünne Streifen schneiden. Backofen auf 50°C vorheizen (Umluft).
- In einem kleinen Topf 50 ml Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Herd ausschalten, den Couscous in den Topf geben, umrühren und 3 Min. mit geschlossenem Deckel ausquellen lassen. Anschließend mit der Gabel auflockern.
- Tomaten- und Schalottenwürfel zum Couscous geben. Verrühren und abgedeckt weiter ziehen lassen.
- Jetzt 1 EL Olivenöl und die Soja Sauce in einer Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Rinderstreifen in 2 Min. von allen Seiten scharf anbraten. Etwas salzen und pfeffern. Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und im warmem Backofen ruhen lassen.
- Für das Dressing: die Rosa Beeren in einer Tüte oder im Mörser etwas andrücken. In einer Schüssel 1 EL Orangensaft, Weißweinessig, Rohrzucker, Rosa Beeren, 1 Prise Salz und ein wenig Pfeffer mit dem Schneebesen gut verschlagen. Dann Traubenkernöl und 1 EL Olivenöl hinzugeben. Noch einmal verschlagen, bis eine cremige Emulsion entstanden ist.
- Nun in der Fleischpfanne 1 TL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Paprikawürfel hineingeben, 3 Min. anbraten, Pfanne dabei ab und zu schwenken. Dann Radicchio mit dazugeben und weitere 3 Min. braten. Etwas salzen und pfeffern. Ab und zu vorsichtig wenden. Pfanne vom Herd nehmen.
- Auf Tellern erst den Radicchio-Paprikasalat anrichten, den Couscous darüber verteilen, mit Rinderstreifen und Orangenfilets belegen. Zum Schluss mit der Vinaigrette übergießen. Warm genießen!
Das Fazit zuerst: Wir hatten einen tollen Kochabend mit diesem Gericht!
Der Einkauf war schon recht easy. Dank der Beratung im Laden hatten wir uns schnell für unser Lieblingsessen entschieden. Ruck zuck zusammen gepackt und noch ein Eis zum Dessert geschnappt. Kein ewiges Rezepte recherchieren im Netz, kein stundenlanges Rumsuchen im Supermarkt.
Daumen hoch schon dafür!
Alle Zutaten von hoher Qualität, das Rezept gut verständlich. Das Kochen hat richtig Spaß gemacht und uns ist dabei schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Zweiter Daumen hoch!
Das fertige Essen hat sensationell gut geschmeckt! Der Mix aus fruchtig, würzig und leicht scharf… sehr lecker!
Dritter Daumen hoch dafür!