
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Rumpsteak auf warmem Endiviensalat mit weißen Bohnen
Endivien gehören zu den Zichoriengewächsen und sind eng verwandt mit Chicorée und Radicchio. Ihr leicht bitterer Geschmack zeugt vom hohen Lactucoprikin Gehalt, welcher fettreiches Essen leichter verdaulich macht. Endivien werden bis November im Freiland geerntet, sind aber dank Gewächshausanbau den ganzen Winter über erhältlich. Die krausen oder auch glatten Blätter stecken voller Vitamin A und Folsäure, einem Vitamin aus dem B-Komplex.
Meist werden Endivien wie Salat zubereitet. Sie eignen sich aber auch hervorragend als warmes Blattgemüse und können wie Spinat oder Mangold sanft gedünstet werden. Ich verwende sie in diesem Gericht zusammen mit weißen Bohnen als eine Vitamin- und Protein reiche Beilage zu einem köstlich rosa gebratenen Rumpsteak. Die ideale Mahlzeit also für die Low Carb Küche. Fleisch und Bohnen liefern zudem eine Menge Eiweiß, Eisen und Zink und helfen somit beim Muskelaufbau.
Zutaten
- 2 Rumpsteaks á 180g (am besten Bio)
- 1 Dose weiße Bohnen
- 1 Winterendivie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 g Chiliflocken
- 2 Zweige frische Petersilie
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Das Fleisch ca. 1 Stunde vor Kochbeginn aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur annehmen kann.
- Den Salat in mundgerechte Stücke pflücken, gut waschen und abtropfen lassen.
- In einer Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erwärmen.
- Den Salat in die Pfanne geben und gut umrühren, bis sich das Öl verteilt hat. Nun eine Prise Salz und Pfeffer sowie die Chiliflocken hinzu geben und für etwa 5 Min. unter gelegentlichem Umrühren sanft garen lassen.
- Inzwischen den Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Min. vor Ende der Garzeit zur Endivie in die Pfanne geben. Dann beiseite stellen.
- Den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- In einem kleinen Topf nun die Bohnen mit der Hälfte der Flüssigkeit aus der Dose geben und bei mittlerer Hitze für 7 Min. einköcheln lassen.
- Inzwischen die Steaks unter klarem Wasser abspülen und sehr gut trocken tupfen. Rundherum salzen.
- In einer weiteren Pfanne 1 EL Pflanzenöl (für eine fettarmere Variante durch etwas Mineralwasser ersetzen) auf hoher Stufe erhitzen. Die Steaks hineingeben und 2 Min. scharf anbraten. Wenden und weitere 1,5 Min. von der anderen Seite braten. Dann aus der Pfanne nehmen, pfeffern und auf einem Stück Alufolie platziert auf die mittlere Schiene des Ofens geben. 8 Min. (medium) bis 12 Min. (durch) garen lassen.
- Inzwischen den Endiviensalat zu den Bohnen in den Topf geben und vorsichtig umrühren. Abschmecken und bei Bedarf noch etwas salzen oder pfeffern. Hitze auf Minimum reduzieren und weitere 3 Min. köcheln lassen.
- Petersilie waschen und fein hacken. Kurz vor Ende der Kochzeit zu den Bohnen geben. Ein paar Blättchen für die Deko aufheben.
- Nun den Endivien-Bohnen-Salat auf 2 Teller verteilen und die Steaks darauf geben. Mit restlicher Petersilie garnieren. Guten Appetit!