
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 20 Minuten
Spargel-Erdbeer-Salat mit Radieschen und Kerbel-Vinaigrette
Hier wird grüner Spargel elegant und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Dieser ist, im Gegensatz zu seinem weißen Bruder, unaufwendig in der Zubereitung. Er muss nicht geschält werden und hat eine relativ kurze Garzeit. Perfekt also für einen schnellen Salat. Was ihr sonst noch alles mit Spargel zaubern könnt, zeigen wir euch hier.
Dazu gibt es Radieschen und frische Erdbeeren, die auch in dieser herzhaften Variante eine gute Figur machen.
Frischer Kerbel ist Basis des spektakulären Dressings. Sein zartes Anisaroma vereint sich mit Walnussöl und Himbeeressig zu einer wahren Sensation.
Serviert wird der Salat am besten lauwarm. Er eignet sich auch gut als leichte Beilage zu Fisch oder feinem Geflügel.
Zutaten
- 10 dünne Stangen grüner Spargel
- 4-6 Erdbeeren
- 5 Radieschen
- 5 Zweige frischer Kerbel
- 2 EL Himbeeressig
- 2 EL Walnussöl
- 1 TL Zitronensaft
- Honig
- Olivenöl
- Aceto Balsamico
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung
- Vom grünen Spargel die holzigen Enden abrechen, bei Bedarf etwas schälen. Waschen und anschließend jede Stange dritteln.
- Erdbeeren und Radieschen waschen und putzen. Erdbeeren vierteln und mit dem Zitronensaft in einer Schüssel vermengen. Radieschen in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
- In einer Pfanne nun 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Spargel darin 3 Min. sanft anbraten. Dann mit 1 TL Honig beträufeln, dabei rühren. Nach 1 Min. mit 1 EL Aceto Balsamico ablöschen und mit einer Prise Salz würzen. Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und vorsichtig umrühren.
- Nun die Hälfte der Radieschenscheiben mit in die Pfanne geben. Alles noch 1 Min. erwärmen, dann Hitze ausstellen.
- Für das Dressing: Kerbel waschen und Blättchen abzupfen, fein hacken.
- Himbeeressig, 1 TL Honig sowie etwas Salz und Pfeffer in eine kleine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen gut verrühren. Dann 2 EL Walnussöl zugeben und alles zusammen mit dem Schneebesen gut verschlagen, bis es eine cremige Konsistenz hat. Abschmecken. Zum Schluss die gehackten Kerbelblättchen unterrühren.
- Pfanneninhalt mit den Erdbeeren und den restlichen Radieschenscheiben auf Tellern anrichten. Das Dresssing darüber träufeln und sofort servieren. Guten Appetit!
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es ausprobiert und der Salat war einfach nur super lecker.
Vielen Dank! 🙂 Freut mich, dass es geschmeckt hat.