
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 40 Minuten
Spargel-Puten-Päckchen mit Estragonschaumsauce und Kartoffeln
Von Mitte April bis Ende Juni gibt es wieder frischen Spargel zu kaufen! Wir Deutschen sind verrückt nach Spargel und ich kann mich uneingeschränkt dazu zählen. In der kurzen Saison steht Spargel deshalb so oft wie möglich auf dem Speiseplan. Die weißen Stangen geben so viele Rezeptvarianten her, dass ich am liebsten jeden Tag ein neues ausprobieren würde.
Mit diesem Rezept stelle ich euch eine wirklich köstliche Kombination aus Spargel und Estragon vor. Ich finde, der leichte Anisgeschmack des Estragons passt super zum Königsgemüse. Dazu gibt es zartes Putenfleisch, was eher dezent im Geschmack ist und so den eigentlichen Hauptdarstellern auf dem Teller nicht die Show stiehlt.
Klassisch serviere ich dazu Salzkartoffeln. Ein schönes Gläschen gut gekühlter Grauer Burgunder rundet das Ganze perfekt ab.
Zutaten
- 8 Stangen weißer Spargel
- 4 dünne Putenschnitzel á ca. 80g
- 200 ml Sahne
- 400 g Kartoffeln festkochend
- 3-5 Zweige Estragon
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL Rohrzucker
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 30 g Butter
- Öl
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
- Wasser in einem großen Topf für den Spargel zum Kochen bringen. In einem weiteren Topf Wasser für die Kartoffeln aufsetzen.
- Spargel von oben nach unten dünn schälen. Köpfe nicht verletzen. Untere Enden abschneiden und beiseite legen. Kartoffeln schälen und in dem gesalzenen Wasser in ca. 20 Min. weich kochen.
- Spargel mit 1 TL Butter, 1 TL Salz, 2 TL Zucker in den anderen Topf geben, ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
- Inzwischen Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Einen Zweig Estragon beiseite legen, von dem Rest die Blätter abzupfen und klein hacken.
- In einem kleinen Topf 1 TL Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Schalotten und Knoblauch darin langsam glasig dünsten. Den Rohrzucker darüber geben und unter langsamem Rühren in ca. 3 Min. karamellisieren lassen.
- Mit einer Suppenkelle Spargelwasser ablöschen, ca. 4 Min einkochen lassen. Verbliebenen Estragonzweig und Spargelenden dazu geben und alles 10 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen.
- Zwischenzeitlich Putenschnitzel schön dünn klopfen. Von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern.
- Prüfen, ob Spargel weich ist. Aus dem Wasser heben. Wasser wegschütten oder für eine spätere Spargelsuppe aufheben.
- Jeweils 2 Stangen Spargel auf 1 Putenschnitzel legen und schräg einrollen. Mit Zahnstochern feststecken.
- Nun Sahne zur Sauce geben. Weitere 4 Min köcheln lassen. Estragonzweig und Spargelenden entfernen. Mit Zitronensaft, dem gehackten Estragon, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Hitze auf Minimum reduzieren.
- In einer großen Pfanne 1 EL Öl zusammen mit 1 EL Butter bei mittlerer Hitze erwärmen. Darin von allen Seiten die Puten-Spargel-Päckchen in ca. 4 Min. braten, bis das Fleisch gar und goldbraun ist.
- Mit einem Pürierstab die Sauce aufmixen, bis sie schaumig ist. Nochmals abschmecken und ziehen lassen.
- Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen.
- Spargelpäckchen auf Tellern mit der Estragonsauce und den Kartoffeln anrichten. Guten Appetit!