
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Spargelcremesuppe asiatisch mit Kokosmilch, Ingwer und Zitronengras
Endlich ist wieder Spargelzeit! Das königliche Gemüse reist in dieser Suppenkomposition geschmacklich nach Asien. Überraschend köstlich ist die Verbindung von feinem Spargel mit Kokosmilch, Ingwer und einem Hauch von Zitronengras. Klingt erstmal ungewöhnlich, aber ich verspreche euch, dass ihr vom Geschmack begeistert sein werdet!
Zitronengras verleiht dem Spargel eine frische Zitrusnote, der Ingwer hingegen eine milde Schärfe. Die Kokosmilch bringt Exotik auf den Teller, dezent und nicht zu aufdringlich, damit der Spargelgeschmack weiter im Vordergund steht.
Also, traut euch und verwöhnt eure Geschmacksknospen mit dieser modernen und kreativen Variante des Spargelsuppenklassikers.
Zutaten
- 300 g weißer Spargel
- 160 ml Kokosmilch (kleine Dose)
- 1 cm frischer Ingwer
- 1 Stange Zitronengras
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Gemüsebrühwürfel
- Olivenöl oder Butter
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- In einem Topf 500 ml Wasser zum Kochen bringen.
- Den Spargel schälen und die harten Enden abschneiden. Zitronengras etwas platt drücken und längs halbieren.
- Die Spargelschalen und das Zitronengras zusammen mit 1 Prise Salz im kochenden Wasser für ca. 10 Min. ausköcheln.
- Inzwischen Spargelköpfe abschneiden und beiseite legen. Restlichen Spargel in Stücke schneiden. Ingwer, Knoblauch und Schalotte schälen und fein würfeln.
- Spargelschalen nun durch ein Sieb abgießen und das Wasser dabei in einem Gefäß auffangen. Schalen entsorgen.
- Den Topf wieder auf den Herd stellen und 1 EL Öl oder Butter darin erwärmen. Ingwer, Schalotten und Knoblauch bei mittlerer Hitze 2 Min. andünsten. Dann Spargelstücke (ohne die Spitzen) zugeben und eine weitere Min. braten.
- Mit dem Spargelwasser ablöschen, Brühwürfel und Kokosmilch zugeben und zugedeckt bei geringer Hitze 15 Min. kochen lassen.
- Inzwischen die Frühlingszwiebel putzen und in schräge Ringe schneiden.
- In einer kleinen Pfanne 1 EL Öl oder Butter bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Spargelköpfe darin in ca. 5-8 Min. rundherum goldbraun braten. Zum Schluss die Frühlingszwiebel zugeben und 1 weitere Min. braten. Dann vom Herd nehmen.
- Suppe nun mit einem Schneidestab sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
- Suppe auf 2 Teller verteilen, Spargelköpfe mit der Butter und den Zwiebelringen als Einlage dazu geben und genießen. Guten Appetit!
Toll. Endlich mal was anderes als der Standard. Bestimmt denken nicht viele daran, Spargel mit Ingwer zu verabeiten. Ich finde es jedenfalls eine tolle Idee und werde es nachmachen. Ich freue mich auf mehr solcher kreativen Rezepte. LG, Jens