
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Suppe von Süßkartoffel und Ingwer mit Rauchpaprika
Süßkartoffeln schmecken mir in allen Varianten: als Auflauf, Stampf, Pommes oder eben wie hier als Suppe. Das leicht süße, fruchtige Aroma der Süßkartoffel sowie das tolle, kräftige Orange der Knolle bringt Abwechslung und Farbe auf den Teller. Außerdem punktet die Süßkartoffel mit ihren langkettigen Kohlenhydraten, die lange satt und glücklich machen und damit eine bessere Wahl sind als normale Speisekartoffeln.
Die Suppe hat ein sehr fruchtiges Aroma, was durch Orangensaft und Limette verstärkt wird. Ingwer bringt eine leichte Schärfe mit. Ein dezentes Raucharoma erhält die Suppe durch „Pimenton ahumado“. Dies ist ein geräuchertes Paprikapulver und hat seinen Ursprung in Spanien, in der Region Cáceres. Der Paprika wird hier langsam, am besten mit Sonneneinstrahlung, über Buchenholz getrocknet und geräuchert. Dadurch erhält er sein typisches Aroma. Die Suppe ist vegan, wer mag kann sich aber noch einen Garnelenspieß dazu braten. Dieser passt vorzüglich dazu und in Verbindung mit einer Scheibe frischem Baguette wird schnell ein leichtes Hauptgericht aus der Vorspeise.
Zutaten
- 1 große (ca. 600g) Süßkartoffel
- 200 ml Orangensaft
- 1 Limette
- 1 Zwiebel
- 3 Zweige frischer Koriander
- 2 cm frischer Ingwer
- 1 Gemüsebrühwürfel
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 Lorbeerblatt
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- 500 ml Wasser zum Kochen bringen, Brühwürfel darin auflösen.
- Süßkartoffel schälen, halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen und fein schneiden. Limette auspressen.
- 2 EL Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe langsam erhitzen. Zwiebel und Ingwer darin in 2 Min. glasig dünsten. Süßkartoffel dazu geben und 2 Min. andünsten. Ab und zu umrühren.
- Die Hälfte des Limettensaftes dazu geben. Weitere 2 Min. schmoren. Immer wieder umrühren. Mit der Brühe auffüllen und auf mittlerer Stufe ca. 10 Min köcheln lassen.
- Korianderblätter abzupfen und hacken.
- Nach den 10 Min. Kreuzkümmel, Paprikapulver, ½ TL Salz und Lorbeerblatt hinzugeben. Umrühren. Weitere 5 Min. auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Sind die Süßkartoffeln weich, die Hitze reduzieren, restlichen Limettensaft und Korianderblätter dazugeben. Umrühren. Lorbeerblatt entfernen.
- Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Nun den Orangensaft dazu geben und kurz aufkochen. Umrühren, Suppe vom Herd nehmen und noch kurz ziehen lassen. Evtl. mit noch etwas Salz oder Pfeffer abschmecken.
- Mit Koriander bestreut servieren. Guten Appetit!