
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 20 Minuten
Udon Nudelsuppe mit Zuckerschoten
Dieses leichte, japanisch inspirierte Süppchen ist in nur 20 Min. fertig gekocht und super easy. Ihr könnt die Suppe nach Belieben weiter verfeinern, z.B. mit mehr Gemüse, Shiitake Pilzen, Hähnchen oder auch mit Garnelen.
Alle Basis-Zutaten für diese Suppe findet ihr im Asia Laden eures Vertrauens. Udon Nudeln sind die dickste Nudelsorte aus Japan, welche aus Weizenmehl hergestellt werden. Wählt am besten die frische Udon-Variante, diese bekommt man meist in 200g Abpackungen. Schwierig wird es evtl. Shichimi zu bekommen. Das ist eine typische, japanische Würzmischung, auch 7-Gewürz-Chilipfeffer genannt.
Die Brühe wird mit Dashi angerührt. Dies ist ein japanischer Fischsud, dessen Grundlage Bonitoflocken (eine Thunfischart) sowie brauner Seetang ist. Dashi spielt in der japanischen Küche eine wichtige Rolle. Als pulverisiertes Instantprodukt ist er in fast jeder Küche zu finden, bildet er doch die Grundlage für viele Gerichte wie z.B. Misosuppe.
Zutaten
- 200 g (frische) Udon Nudeln
- 5 g Dashi
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Karotte
- 150 g Zuckerschoten
- 1 EL Mirin
- 2-3 EL helle Sojasauce
- 1 g Shichimi Gewürz
- Salz
- Zucker
Zubereitung
- In einem Topf 600ml Wasser geben und die Dashi-Brühe einrühren. Auf mittlerer Stufe langsam erhitzen, das Wasser darf nicht kochen.
- In einem zweiten Topf 350 ml Wasser zum Kochen bringen.
- Inzwischen Karotte schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Von der Frühlingszwiebel das Weiße und Grüne in feine schräge Ringe schneiden. Die Zuckerschoten waschen, ggf. Enden etwas
abschneiden, schräg halbieren. - Für den Topf mit der Dashi-Brühe die Hitze auf einer mittleren bis niedrigen Stufe halten, Brühe soll nicht blubbern. Mirin und 2 EL Sojasauce einrühren, dann die Karotten dazu geben und 3 Min. darin ziehen
lassen. Danach Zuckerschoten hinzugeben und weitere 2 Min. ziehen lassen. - Währenddessen die Udon Nudeln in den anderen Topf mit dem kochenden Wasser geben. Nur 1 Min. kochen lassen. Danach sofort in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, im Sieb gut abtropfen lassen.
- Nun die Udon Nudeln in die Dashi-Brühe geben sowie einen Teil der Frühlingszwiebeln, den anderen Teil zum Garnieren lassen. 1 Min. in der Brühe erwärmen. Evtl. noch mit etwas mehr Sojasauce nach Geschmack würzen.
- Dann alles auf Suppenteller oder -schüsseln verteilen, mit dem Rest Frühlingszwiebel und der Shichimi-Gewürzmischung bestreuen. Guten Appetit!