
- Portionen: 4
- Vorbereitungszeit: 2h 00 min
- Zubereitunszeit: 15 Minuten
Vegane Zitronengras-Kokos-Panna Cotta mit Orangen
Dieser Beitrag enthält Werbung
Bei veganen Desserts tue ich mich ehrlich gesagt oft schwer. Ohne Sahne und Butter? Das kann doch nicht schmecken... dachte ich. Bis ich jetzt auf diese köstliche, vegane Panna Cotta Variante gekommen bin.
Die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage hatten mich dazu inspiriert. Karibisch-fruchtig kommt das Ganze daher. Die Panna Cotta wird mit Kokosmilch hergestellt, die ja bekanntlich auch einen ziemlich hohen Fettgehalt hat und daher geschmacklich mit Schlagsahne ohne Weiteres mithalten kann. Für eine extra Portion Cremigkeit, habe ich noch 2 Löffel leckeres Kokos-Mandelmus untergemischt. Die feine Zitrusnote kommt von Zitronengras und Limette, was wiederum an Thailand erinnert.
Als Geliermittel habe ich Agar-Agar verwendet, welches rein pflanzlich ist und aus Algen gewonnen wird. Es ist wirklich kinderleicht in der Anwendung. Und den Gedanken an Gelatine aus Rinder- und Schweinehaut und -knochen fand ich schon immer unappetitlich für Desserts. Für die zuckerfreien Genießer unter euch - das Dessert schmeckt von Natur aus schon recht süß und schmeckt auch pur oder mit etwas Reissirup super. Da ich es aber gern süß mag, habe ich etwas extra Rohrzucker verwendet.
Beilage sind in meinem heutigen Rezept ganz einfach Orangenfilets und geröstete Kokosraspeln, einfach weil ich das noch da hatte. Ihr könnt aber auch ganz nach Belieben jedes andere Obst, Kompott oder Rote Grütze dazu reichen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten
- 1 Dose Kokosmilch (kein Light-Produkt verwenden!)
- 2 EL Kokos-Mandelmus
- 1 gehäufter TL Agar-Agar
- 1 Bio Limette
- 2 Stängel Zitronengras
- 2 Orangen
- 2 EL Kokosraspeln
- 2 EL Rohrzucker
Zubereitung
- Die Limette heiß abwaschen, Schale abreiben, Saft auspressen.
- Zitronengras waschen, etwas andrücken oder auf die Tischkante schlagen, den hinteren harten Teil abschneiden und entsorgen. Den Rest in grobe Ringe schneiden.
- Die Kokosmilch zusammen mit 100 ml Wasser, 2 EL Rohrzucker, dem Zitronengras und 1 gehäuftem TL Agar-Agar in einen Topf geben. Unter Rühren (am besten mit einem Schneebesen) zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze für 2-3 Min sprudelnd kochen lassen.
- Nun den Limettensaft und 2 große EL Kokos-Mandelmus unterrühren. Topf vom Herd nehmen und Masse etwas auskühlen lassen.
- Die noch flüssige Masse nun durch ein Sieb (um das Zitronengras zu entfernen) entweder in Gläser füllen oder in kleine, mit kaltem Wasser ausgespülte Förmchen geben, wenn die Panna Cotta später gestürzt werden soll. Das Ganze für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis es fest ist.
- Die Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Dann mit der Limettenschale mischen.
- Orangen dick mit einem scharfen Messer abschälen und Filets herausschneiden.
- Wenn das Panna Cotta fest ist, entweder im Glas servieren oder auf einen Teller stürzen. Mit den Kokosflocken und den Orangenfilets anrichten und servieren. Guten Appetit!