
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 25 Minuten
Vollkorn-Bandnudeln mit Gorgonzolasauce, Birnen und Walnüssen
Obwohl ich ja eigentlich kein großer Fan von Blauschimmelkäse bin, muss ich sagen, dass er mir in Form dieser schmackhaften Sauce hervorragend mundet! Obwohl der Geruch von Edelpilzkäse meist deutlich strenger ist als der letztendliche Geschmack. Statt Gorgonzola könnt ihr natürlich auch Roquefort oder andere Blauschimmelkäse eurer Wahl verwenden.
Es handelt sich hier um ein wirklich kräftig-herbstliches Pastagericht, bestens geeignet für schmuddelige Tage. Ich mag Vollkornpasta dazu, denn diese passt mit ihrer kernigen Note super zum Gorgonzola. Die Süße der karamellisierten Birne wiederum bildet einen guten Kontrast zum intensiven Käse. Knackige Walnüsse geben Struktur und herbstliches Aroma. Zubereitet ist das Ganze in nur 25 Minuten, perfekt also für die Alltagsküche und wenn es besonders schnell gehen muss.
Zutaten
- 250 g Volkorn-Bandnudeln
- 75 g Gorgonzola
- 1 Birne
- 4 Walnüsse
- 1 Zwiebel
- 2 Zweige frische Petersilie
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Butter
- 100 ml Milch
- 1 EL Zucker
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Walnüsse knacken und die Kerne grob hacken. In einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze 2-3 Min. anrösten. Dabei die Pfanne ab und zu rütteln. Dann auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
- In einem großen Topf reichlich gesalzenes Wasser für die Pasta zum Kochen bringen.
- Inzwischen die Birne schälen und entkernen. In kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Kurz marinieren lassen.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und hacken.
- Die Pasta nach Packungsanweisung kochen.
- In der Pfanne nun 1 EL Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Birnenwürfel dazugeben und mit 1 EL Zucker bestreuen. Temperatur etwas erhöhen und die Birnen 1-2 Min. karamellisieren lassen. Dann aus der Pfanne auf einen Teller geben und beiseite stellen.
- Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen und wieder auf den Herd stellen. 1 TL Öl hineingeben und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze in 3 Min. glasig dünsten. 100 ml Milch zu den Zwiebeln geben und kurz erwärmen. Dann den Gorgonzola in Stückchen dazu geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Zum Schluss die Birnenstückchen zur Sauce geben und mit erwärmen.
- Nun die Pasta abgießen und sofort zu der Sauce geben. Alles vorsichtig vermengen.
- Herdplatte ausschalten und Pasta bei Restwärme noch 1 Min. ziehen lassen.
- Pasta auf Teller geben, mit Walnüssen und Petersilie bestreuen und servieren. Guten Appetit!