
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 30 Minuten
Wildlachs auf grünem Bulgur-Salat mit Avocado und Hüttenkäse
Bulgur ist eine super Grundlage für schnelle und vielfältige Gerichte. Er passt hervorragend in orientalische Salate oder als Beilage zu Fisch und Fleisch. Bulgur ist ein vorgekochter Weizen und damit enthält er auch Gluten. Nach der Trocknung wird die Kleie entfernt und das Korn geschnitten. Deshalb gibt es Bulgur in verschieden Größen. Welchen man verwendet ist abhängig vom Gericht und Geschmack.
In diesem Gericht dient der Bulgur ich als sättigende Grundlage meines Sommersalates. Dazu kommt frisches Gemüse wie Zuckerschoten und Avocado. Durch Kreuzkümmel und Minze erhält der Salat einen orientalischen Geschmack, körniger Frischkäse bringt Cremigkeit dazu. Der Fisch ist heute mal Wildlachs. Aber auch Seelachs, Kabeljau und Forelle oder Lachs vom Grill würden gut dazu passen. Als Grillsalat schmeckt er auch hervorragend zu Geflügel oder Lammfleisch. Lasst es euch schmecken!
Zutaten
- 2 Wildlachsfilets (frisch oder TK)
- 150 g Bulgur mittelgrob
- 1 Becher Hüttenkäse
- 1 Avocado
- 75 g Zuckerschoten
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 g Kreuzkümmel
- 1 g Cayennepfeffer
- 2 Zweige frische Minze
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Bulgur mit 300 ml Wasser und ½ TL Salz in einen kleinen Topf geben und auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Sobald der Bulgur kocht, Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren, abdecken und 8 Min. köcheln lassen. Ggf. umrühren, dass nichts anhaftet. Danach ausschalten und weiter ziehen lassen.
- Zuckerschoten abspülen, schräg halbieren. Avocado längs einschneiden und die Frucht halbieren. Mit einem Löffel vorsichtig das Fruchtfleisch herauslöffeln. Kern entfernen. Dann das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden.
- In einer kleinen Pfanne etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zuckerschoten darin 2 Min. braten, dann die Avocadospalten hinzugeben und weitere 2 Min. braten. Etwas salzen.
- Zuckerschoten und Avocado zum Bulgur geben. Lauchzwiebel in dünne Ringe schneiden ebenfalls zum Bulgur geben.
- Blätter der Minze abzupfen und fein hacken.
- Hüttenkäse mit Minze, einer Prise Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und 1 EL Olivenöl gut verrühren. Dann vorsichtig zum Bulgur geben.
- (Aufgetauten) Wildlachs kurz mit kalten Wasser abspülen, gut mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Fisch etwas salzen und mit ein wenig Öl beträufeln. Dann alles gut ringsherum verreiben.
- Die Pfanne wieder auf mittlerer Stufe erhitzen. Wildlachs auf beiden Seiten ca. 2-3 Min. braten. Herausnehmen.
- Lauwarmen Bulgursalat noch einmal gut verrühren und auf 2 Tellern anrichten. Mit dem Wildlachs servieren. Guten Appetit!