
- Portionen: 2
- Zubereitunszeit: 20 Minuten
Ziegenfrischkäse-Pralinen auf Babyspinat mit gebratener Zucchini
Ein sommerlich leichter Salat wartet hier auf euch. Ob als Grillbeilage zur nächsten BBQ-Party oder als Star zum Terrassen-Dinner: dieser Salat haut alle um!
Als Grundlage dient hier eine gute Portion an frischem Babyspinat. Dieser schmeckt fast süßlich und hat dennoch eine ganz feine, bittere Note. Die Blätter sind sehr zart, denn der Spinat wird früh geerntet, bevor er voll ausgereift ist. Spinat steckt voller Vitamin C, enthält viel Kalium und Magnesium und ist daher besonders wertvoll für unsere (Herz-)Gesundheit.
Zum Spinat gesellen sich gebratene Zucchinischeiben und delikate Bällchen aus mildem Ziegenfrischkäse. Den Käse rühre ich mit frischen Gartenkräutern an und forme ihn anschließend zu kleinen Kügelchen. Anschließend wälze ich diese in gehackten und leicht angerösteten Haselnüssen. Und schon sehen sie aus wie feine Pralinen. Geschmacklich echt der Hit! Wer keinen Ziegenkäse mag kann natürlich auch normalen Frischkäse nehmen. Aber dann schmecken die Bällchen etwas langweiliger und sollten unbedingt mit mehr Kräutern und Gewürzen wie z. B. Chili oder Paprika aufgepeppt werden.
Das Dressing besteht aus Tomate, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl und Balsamico Essig. Klingt nicht sehr fancy, schmeckt aber fantastisch frisch und ergänzt die anderen Komponenten hervorragend. Probiert es aus!
Zutaten
- 100 g junger Spinat
- 1 Zucchini
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 50 g gehackte Hastelnüsse
- 1 reife Tomate
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 2 Zweige Basilikum
- 5 Stängel Schnittlauch
- 2 Zweige Petersilie
- Olivenöl
- Aceto Balsamico
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- In einer beschichteten Pfanne ohne Fett die gehackten Haselnüsse bei mittlerer Temperatur für 2-3 Min. leicht anrösten. Dabei die Pfanne regelmäßig schwenken, sodass sie nicht verbrennen. Dann aus der Pfanne auf einen flachen Teller geben und abkühlen lassen.
- Zucchini waschen und in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und Zucchini darin bei mittlerer Temperatur ca. 3 Min. anbraten. Ab und zu wenden und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann vom Herd nehmen.
- Ziegenfrischkäse in eine kleine Schüssel geben. Schnittlauch mit der Schere in Ringe schneiden und Petersilie fein hacken. Kräuter mit einer Prise Salz und Pfeffer zum Frischkäse geben. Verrühren.
- Nun mit einem Teelöffel 6 Nocken formen und auf den Teller mit den Haselnüssen geben. Von allen Seiten in den Nüssen wälzen und dabei Kugeln formen. Dann auf einen Teller legen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
- Für das Dressing: Tomate waschen und sehr fein würfeln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Basilikum sehr fein hacken. Alles mit 3 EL Olivenöl , 1 EL Aceto Balsamico sowie eine gute Prise Salz und Pfeffer in ein Schraubglas geben und gut schütteln, bis eine cremige Emulsion daraus wird. Wenn kein Schraubglas zur Hand ist, das Dressing mit einem Schneebesen in einer Schüssel zusammenrühren.
- Spinat waschen, ggfls. verlesen, gut abtropfen lassen. Dann auf 2 Teller geben. Das Dressing darüber verteilen. Nun die Zucchinischeiben darauf legen und mit den Käsebällchen toppen. Guten Appetit!