
Zitrus-Spargel-Risotto
Endlich ist der Frühling da! Und mit ihm die ersten Leckereien aus dem heimischen Garten und vom Felde. Allen voran natürlich der Kaiser unter den Gemüsen: der Spargel! Der kommt bei uns ab jetzt in allen Varianten auf dem Tisch; ob grün, violett oder weiß, als Suppe, Salat, klassisch an Sauce hollandaise, mit Pasta oder eben im Risotto. Die schlanken Stangen sind super vielseitig und passen in die mediterrane Küche ebenso wie in die asiatische.
Im nachfolgenden Rezept geht es eher Richtung Italien. Bekanntermaßen bin ich ja ein großer Fan von der italienischen Küche und stöbere immer wieder gern nach neuen mediterranen Rezeptideen im Netz. Dieses Mal also steht ein feines Risotto auf dem Plan. Abgeschmeckt mit frischer Zitrusnote vertreibt es sofort den Winter-Blues aus der Küche. Wichtig sind wie immer die richtigen Zutaten, das heißt ein guter Risotto-Reis, knackiger, grüner Spargel und natürlich ein schmackhafter Parmesan, frisch gerieben. Außerdem wichtig: entfernt euch nicht zu weit vom Kochtopf, denn ein cremiges Risotto entsteht nur durch ausdauerndes und gleichmäßiges Rühren. Also Ärmel hochkrempeln und los geht's!
Zutaten
- 200 g Arborio-Reis
- 250 g grüner Spargel
- 1 Bio-Zitrone
- 50 g (oder mehr) Parmesan oder Grana Padano
- 150 ml trockener Weißwein
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- etwas frisch geriebene Muskatnuss
- 3 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Schalotten und Knoblauch schälen und fein schneiden.
- 2 EL Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe langsam erhitzen.
- Schalotten und Knoblauch darin in ca. 2 Min. glasig dünsten. Reis hinzu geben und 1 Min. mit andünsten. Ab und zu umrühren.
- Mit Kochwein ablöschen. Umrühren und so lange köcheln, bis der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat.
- In der Zwischenzeit 500 ml gesalzenes Wasser für den Spargel in einem großen Topf zum Kochen bringen.
- Ist der Wein aufgesogen, so viel Gemüsebrühe zum Reis angießen, dass sie 1 Fingerbreit über
dem Reis steht. Nun unter häufigem Rühren die Brühe vom Reis aufsaugen lassen. Dann wieder Brühe nachgießen. Das Ganze so lange machen, bis die Brühe verbraucht ist und das Risotto eine cremige Konsistenz angenommen hat. - Inzwischen Spargel waschen, untere Enden 2 cm abschneiden und den unteren Teil bei Bedarf schälen.
- Spargel in das kochende Wasser geben. Hitze reduzieren. 5 Min. ziehen lassen. Dann aus dem Wasser heben und sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken.
- Stangen in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 2 Stängel nur halbieren.
- Von der Zitrone 1 TL Schale abreiben und beim Reis unterrühren.
- Dann Zitrone mit einem scharfen Messer schälen. ½ Frucht in Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Spargelstücke unter Rühren anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronenscheiben dazu geben und kurz erwärmen.
- Nun 1 guten EL Butter sowie den geriebenen Parmesan unter das Risotto rühren. Mit Muskat und etwas Pfeffer abschmecken. Die Spargelstücke sowie die Zitronen unterheben. Noch etwas geriebenen Käse darüber geben und servieren. Mit einer Zitronenscheibe und den Spargelhälften garnieren. Guten Appetit!